Melanie Johannsen

Versicherungskauffrau

Geboren 1974 in Hamburg, verheiratet, 2 Töchter

Melanie Johannsen verstärkt das Abacus-Team seit April 2023. Ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau machte sie bei einer großen Gesellschaft in Hamburg und war danach in den Bereichen der gewerblichen und privaten Sachversicherung tätig. Nach ihrem Umzug nach Kiel arbeitete sie in der Lebensversicherung. Die Nähe zum Kunden suchte sie dann in einer Versicherungsagentur. Hier konnte sie den Kunden vor Ort bei Schadenfällen, Vertragsänderungen und Neuverträgen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In ihrer Freizeit geht sie gern mit ihrem Hund spazieren oder sitzt auf dem Rücken ihres Pferdes. Mit der Familie und dem Bulli unternimmt sie gerne Touren nach nah und fern.

Warum abacus?

Da bin ich Wiederholungstäterin! Nach den Geburten meiner Töchter (von 2009 – 2013) bin ich bei der abacus wieder ins Berufsleben eingestiegen. Teilzeit war hier möglich und vor allem das Verständnis dafür, wie es ist, neben dem Job Kinder zu haben. Hier menschelt es einfach sehr! Ich freue mich auf meine zukünftigen Aufgaben.

Jeder hat sein Steckenpferd. Vor gut 30 Jahren, als ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war, war es zunächst wichtig, überhaupt einen Platz zu finden. Während der Ausbildung merkte ich aber, dass Versicherungen Sinn machen und ich viele spannende Einblicke in unterschiedliche Branchen erhalten konnte: sei es Baustoffe, Material und äußere Umstände bei der Antragsaufnahme in der Sachversicherung, Handwerk für die Schadenregulierung, Brandschutz zur Prävention und vieles mehr – das Drumherum bei Versicherungen ist vielschichtig und wird mir niemals langweilig. Darum bin ich nach einer fünfjährigen Versicherungspause nun wieder in den Beruf zurückgekehrt.

Jeder Mensch ist einzigartig in seinen Wünschen, seinen Lebenssituationen und seinem Hab und Gut. Genau so individuell sollte auch der Versicherungsschutz sein. Bei der Abacus können wir unseren Kunden genau das bieten. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit finde ich interessant und es freut mich, wenn unsere Kunden zufrieden sind.