Finanzierung ohne Eigenkapital

Foto: house-gd297459bb_1920/Pixabay

Stellst Du Dir auch oft die Frage, ob eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital möglich ist?
Da eine Finanzierung häufig komplex ist und von vielen Faktoren abhängt, kann dies nicht immer einfach beantwortet werden. Um hier dennoch Licht ins Dunkle zu bringen, gibt es einen kurzen Faktencheck:

Welche Parameter berücksichtigen wir Finanzierer beim Hauskauf?

    • Neben dem Einkommen sind die personenbezogenen Daten wie das Alter, der Wohnort, die berufliche Situation und auch die zukünftigen Rentenerwartung u.v.m. entscheidend
    • Die Art der Immobilie spielt eine Rolle. Relevant sind hier die Lage, vorhandene Sicherheiten und Rücklagen, der Renovierungsstand, das Baujahr und der eigene Lebensstandard
    • Zu berücksichtigen ist auch der Umstand der eigenen Nutzung oder der Vermietung

Welche Herausforderungen hat eine Finanzierung ohne oder mit wenig Eigenkapital?

Die Zinsen und die Finanzierungskosten steigen bei wenig oder gar keinem Einsatz von eigenem Kapital. Ebenso sind im Laufe der Jahre neben Notarkosten und Grunderwerbsteuer weitere Kosten gestiegen, sodass eine Vollfinanzierung im Hinblick auf die Gesamtkosten gut zu bedenken ist. Zudem sind Vorschriften und Reglementierungen gesetzlich geregelt und werden den Finanzinstituten vorgegeben, sodass die Entscheidungskompetenz nicht immer bei Deinem Finanzberater und der Bank liegt. Daher ist es sinnvoll, mindestens 15% oder mehr Eigenkapital vom Kaufpreis in die Finanzierung einzubringen.

Lass Dich dennoch nicht abschrecken. Eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Sprich mit Deinem Berater des Vertrauens und diskutiere kritisch über Dein Finanzierungsvorhaben.
Die Zinsen sind immer noch historisch niedrig, somit können so viele Menschen wie noch nie in den Genuss des Eigentumserwerbs kommen. Lass auch Du Dich beraten und nutze diesen attraktiven Finanzierungszeitpunkt!

Wir stehen an Deiner Seite. In Deiner Nähe mit Leidenschaft und Verlässlichkeit!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

zum Formular

top

Erstinformation

Kundeninformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht gemäß §11 Versicherungsvermittlungsgesetz (VersVermV) sowie §12 Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV)


Laden Sie hier die Erstinformation herunter.

Ich habe die Erstinformation gelesen und bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.